Tarte de Garte(n)
Ringsherum um das Haus ist die Ernte bereits in vollem Gange. Aber auch innerhalb unserer vier Hecken, gibt es einiges abzugreifen. Über mangelnde Obstversorgung brauchen wir uns in den nächsten Tagen wohl keine Gedanken zu machen. Obwohl die Kirschen bei unserer Ankunft bereits durch waren, bleibt für uns noch vieles zu entdecken und zu verkosten.…
Wochenfazit
Das mit dem Zeitgefühl ist so eine Sache. Manchmal passt das einfach nicht mit der Realität zusammen. Gestern vor einer Woche sind wir nach Bornholm gekommen und noch vor wenigen Tagen habe ich, Vollzeit im Büro in Berlin, gearbeitet. Das erscheint alles jetzt schon sehr sehr weit weg. Der Rhythmus der Insel hatte uns gleich…
Heim care
Eine Unterkunft – und sei es nur für die ersten Wochen – zu finden, war eine wesentliche Bedingung für unsere Auswanderung. Das wir dieses Landhaus gefunden (und bekommen) haben, war wohl ein Glücksfall. Wären wir die Camper, die wir manchmal sein möchten, so würde unser Wohnmobil auf irgendeinem Parkplatz stehen, von wo aus, unsere jeweils…
Voll abgefahren!
Sonntag Morgen, zu einer Zeit, die wir nur selten wach erlebt haben (erst recht nicht Sonntags!) hantieren wir zwischen Kindern, Gepäck, Umzugskisten und einer fast leeren Wohnung. Während erstere unkalkulierbar und dabei trotzdem irgendwie selbstregulierend sind, beherrscht zweiteres uns seit ein einigen Tagen und heute soll sich herausstellen, ob die Hoffnung, alles wie gedacht, verstauen…
Abschied
Seit dem Entschluss als Familie nach Bornholm zu gehen, waren wir aufgeregt, hibbelig und fast schon euphorisch. Wir freuten uns auf diesen großen Schritt und schauten freudig nach vorne. Dennoch war klar, wenn wir Berlin verlassen, lassen wir nicht nur unsere Wohnung zurück, sondern vor allem unsere Familien, unsere Freunde und die Kinder ihre Verbündeten…
Endspurt
Jetzt sind es nur noch wenige Tage bis zu unserer Abreise. Obwohl wir uns für gut vorbereitet halten, gibt es immer wieder ein paar Überraschungen Seit ein paar Tagen verschieben wir unser bisheriges Leben stückchenweise in Umzugskartons. Die Regale sind fast leer und das Kinderzimmer verwandelt sich zunehmend in ein Lagerhaus. Böse Zungen könnten behaupten,…