Wochenfazit

Wochenfazit

27. August 2019 1 Von Sophie

Das mit dem Zeitgefühl ist so eine Sache. Manchmal passt das einfach nicht  mit der Realität  zusammen. Gestern vor einer Woche sind wir nach Bornholm gekommen und noch vor wenigen Tagen habe ich, Vollzeit im Büro in Berlin, gearbeitet. Das erscheint alles jetzt schon sehr sehr weit weg.

Der Rhythmus der Insel hatte uns gleich im Griff, alles ist entspannter hier – nicht nur der Straßenverkehr, sondern vor allem die Menschen. Hektisches Großstadt-Gefühl kommt hier nicht auf. Kein Gedränge in der S-Bahn, kein Stau oder schlechte Laune, weil sich wegen einer Signalstörungen der Rückweg nach Hause verzögert.

Nun kann man sagen, dass wir gerade noch einen Urlaubsalltag leben. Ohne Wecker und Job, dafür mit Sightseeing und Meeresspaziergang.

Bis letzten Sonntag war genau das der Fall. Gestern Morgen hingegen klingelte der Wecker schon ganz früh, weil unser großer Sohn bereits seinen ersten Schultag hat.

Aufgeregt sind vor allem wir. Wird er sich in der kleinen Willkommensklasse mit acht ausländischen Schülern wohlfühlen und zurechtkommen? Wie wird das mit dem Dänisch klappen? Und gibt es wirklich kein warmes Mittagessen oder hatten wir das beim „Kennenlerntag“ nur falsch verstanden?

Die junge Lehrerin Pernille erschien bei diesem ersten Treffen sehr sympathisch. Geduldig hat sie vom Schul- und Schüleralltag erzählt, den Stundenplan erläutert und mit uns eine Führung durch die Schule unternommen.
Wenn sich dieser gute erste Eindruck bestätigt, dann wird sich unser Großer sicherlich gut in seine neue Klasse einfinden.

Nun, mit dem heutigen Tag und dem Schulbeginn startet somit langsam unser Alltagsleben auf Bornholm – fern ab vom Urlaub. Und in den nächsten Tagen stehen für uns noch viele weitere Termine an, die für unser Leben hier wichtig sind.

Doch davon in den nächsten Beiträgen mehr.

Zwischenzeitlich hat sich unsere Verwandschaft in der alten Heimat vergrößert und wir freuen uns sehr über den Zuwachs, den wir vorläufig aber nur vom Foto kennen. Lieber Jakob, wir wünschen Dir den allerbesten Start in dieses Leben!