Dung und Dünger

Dung und Dünger

26. April 2020 1 Von Holm Bourne

Wir testen ein neues Geschäftsmodell um unseren langfristigen Aufenthalt auf der Insel zu ermöglichen. Alpaka-Dung ist ein wertvoller Bio-Dünger, der uns und Bornholm florieren lassen soll.

Die Ähnlichkeit legt es nah, „Dung“ und „Dünger“ haben die gleiche Übersetzung im dänischen (gødning). Das, was beim Alpaka hinten raus kommt, ist ein veritabler Bio-Dünger und unter der Bezeichnung Alpaka-Gold bekannt. Dies zeichnet sich dadurch aus, dass er einen sehr hohen Anteil NPK (also Natrium, Phosphat und Kalium) besitzt. Im Gegenzug ist nur wenig Wasser, unverdautes organisches Material oder Unkrautsamen darin enthalten. Damit liegt die Qualität von Alpaka-Gold weit vor Pferdemist oder Hühnerkacke, die ja ebenfalls als Dünger verwendet werden.

Alpaka

Hinzu kommt, dass es für Menschen nur einen leichten, aber trotzdem markanten Geruch hat, der Wildtiere von den Pflanzen fernhält. Das typische „Verbrennen“ von Wurzeln oder Blüten durch zu scharfen, tierischen Dünger gibt es auch nicht.

getrocknetes Alpaka-Gold

Da trifft es sich ganz gut, dass ein paar befreundete Alpakas bei uns in der Nachbarschaft leben. Genau genommen im Stall, 20 Meter weiter. Charlie und seine Freunde wurden in den letzten Wochen auch von uns gefüttert und gestreichelt. Wir haben ihre Behausung ausgemistet und ihre Koppel eingezäunt. Zum Dank überlassen sie uns olivengroße Köttel mit einer nahezu magischen Wirkung. So kamen wir auf das Thema mit dem Alpaka-Gold.

Schei… zu Gold

Seit dem letzten Winter haben wir beständig die Hinterlassenschaften eingesammelt und sorgfältig getrocknet. Mit der inzwischen angeschafften Mühle werden die ausgehärteten Nuggets zu einem hocheffizienten Natürdünger vermahlen. Abgewogen und abgefüllt in Papiertütchen bieten wir diese nun erstmals zum Verkauf an.

Alpaka-Gold

Mit nur einem Beitrag auf Facebook haben wir dafür Interesse wecken können und auch schon die ersten Pakete verkauft. Dabei scheint nicht nur die positive Wirkung auf Pflanzen, sondern auch die Abschreckung der hier reichlich knabbernden Rehe, besonders attraktiv zu sein. Für uns ist es aktuell erstmal nur ein Experiment um zu sehen, ob wir damit einen Ertrag erwirtschaften können, der es uns auch ermöglicht, weiterhin auf Bornholm zu leben.

Sollte es sich positiv weiterentwickeln, werden wir das ganze noch etwas professionalisieren müssen. Gold ist ja gerade sehr gefragt, aber unser Bornholmsk Alpaca Gold bietet noch einen echten Mehr- und Nährwert.


Nachtrag
Inzwischen haben wir ein crowdfunding gestartet, um noch mehr Interessenten und potenzielle Kunden begeistern zu können.

Bornholmer Alpaca Gold Crowdfunding.